Fotografin: Carolin Schlott

Auf dem Foto von links:
Günter Fröhlich, Willi Weber , Ellen Kormann, Gerhard Männl, Thorsten Heimüller, Karl Müller, Oskar Schmitt, Jochen Sünkel, Arno Wachenbrönner, Beate Bayer und Artur Haupt

Königlich privilegierte Freihandschützen 1458 Bad Kissingen

Am 14.06.2024 fand die Generalversammlung der Königlich privilegierten Freihandschützen 1458 Bad Kissingen im Schützenheim in Bad Kissingen statt.

Der 1. Schützenmeister Günter Fröhlich begrüßte an diesem Abend neben den 87 Mitgliedern die Ehrengäste – Ehrenschützenmeister Alfred Meisner sowie die Ehrenmitglieder Arno Wachenbrönner und Ellen Kormann.

Rückblickend auf das Kalenderjahr 2023 hat der Vorsitzenden des Vereins, 1. Schützenmeister Günter Fröhlich und 2. Schützenmeister Artur Haupt, durchweg nur Positives zu berichten.
Die Mitgliedszahlen sind auf aktuell 387 weiter angestiegen.
Insbesondere die Installation des Laufenden Keilers und die BDS-Fallscheibe sind ein großer Zugewinn.
Die Gesellschaft ist einem weiteren zugelassenen Verband, dem Bund Bayerischer Schützen BBS im BDS-Bundesverband, beigetreten und verzeichnet auch hier bereits
Über 80 Mitglieder.
1. Schützenmeister Günter Fröhlich, Sportleiter Marco Rupp und Kurzwaffen-Abteilungsleiter Christian Kaiser berichteten ausführlich über die nun vielfältigen Möglichkeiten im Bereich des dynamischen Schießens.

Für das enorme Engagement der Schützen dankte der 1. Schützenmeister allen freiwilligen Helfern.
Besonderer Dank ging auch dieses Jahr wieder an den 2. Schützenmeister Artur Haupt, der nicht nur durch sein fachliches Wissen, sondern auch seine Tatkraft in allen Bereichen den Verein fortlaufend unterstützt.
Neben den Ehrungen langjähriger Mitglieder, Beate Bayer 50 Jahre, Ellen Kormann 40 Jahre, Arno Wachenbrönner 40 Jahre, Gerhard Müller 30 Jahre, Dieter Schoch 30 Jahre, Karl-Heinz Schlereth 30 Jahre, Gerhard Männl 15 Jahre und Willi Weber 10 Jahre wurde Jochen Sünkel der „Balken in Anerkennung“ für sein Engagement verliehen.

Im Letzten Jahr wurde neben der Teilnahme am Rakoczy-Umzug und PIN-Verkauf auch wieder das Königsschießen durchgeführt. Schützenkönig wurde Artur Haupt.
Daneben konnten weitere Erfolge im Schießen verzeichnet werden, zum Beispiel durch diverse Erst- und Zweitplatzierungen bei den Gaumeisterschaften und den Großkaliber-Rundenwettkämpfen.

Der Gauschützentag 2024 wurde im Schützenheim in Bad Kissingen ausgetragen.

Artur Haupt wurde erneut als 2. Schützenmeister gewählt. Thorsten Heimüller wurde neu
als Kassenprüfer und Karl Müller als Kassenprüfer wiedergewählt. Oskar Schmitt wurde als weiterer Ersatzmann in den Gesellschaftsausschuss gewählt.
Jochen Sünkel übernimmt neu das Amt des Schatzmeisters. Günter Fröhlich bedankte sich bei dessen Vorgänger Jörg Halbritter für sein langjähriges Engagement und begrüßte Jochen Sünkel als Nachfolger.
Joachim Falkenberg, Matthias Clauß und Dieter Göbel übernahmen erneut ein Amt im Gesellschaftsausschuss. Neu aufgenommen wurden Kevin Schölzke und Dirk Rentzsch.